Ratschläge für eine vorteilhafte Preisbesprechung während einem Kauf einer Immobilie
Ratschläge für eine vorteilhafte Preisbesprechung während einem Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für Menschen die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen sind immer noch gut. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Marktentwicklungen gut verstehen. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.
Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine exakte Analyse des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen
potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Taktgefühl und Gelassenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Gehen Sie entspannt und souverän ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten durchdacht objektiv und verständlich sein. Faktoren wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch feststellen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page